Über mich

Michael Stübi

Michael Stübi

Führungspersönlichkeit, Hobbyfotograf, Sportbegeisterter

Ich heisse Michael Stübi und wurde 1985 in Zofingen geboren. Meine Eltern erwarben 1987 einen herzlichen Metzgereibetrieb in Matzendorf und führen ihn seitdem mit viel Liebe und Fleiss. Als Kind, der in einer Metzgerei aufgewachsen ist, lernte ich bereits früh den sorgfältigen Umgang mit Lebensmitteln und Ressourcen.

Als es an der Zeit war, eine Berufswahl zu treffen, standen für mich nur zwei Optionen zur Verfügung: Informatiker oder Metzger. Aufgrund einer spannenden Lehrstelle in Basel entschied ich mich für den Beruf des Metzgers – und ich habe diese Entscheidung bis heute nicht bereut. Nach meiner Ausbildung blieb ich noch einige Zeit in meinem Lehrbetrieb und erweiterte meine Kenntnisse im Nachwuchspool, um die volle Bandbreite dieses Berufs kennenzulernen.

Als junger Berufsmann durfte eine Erfahrung im Welschland nicht fehlen. So verbrachte ich zweieinhalb Jahre in Lausanne, hauptsächlich um meine sprachlichen Fähigkeiten zu verbessern. In diesem Zusammenhang besuchte ich auch die Handelsschule, um meine administrativen Fähigkeiten zu erweitern. Die Berufsprüfung zum Metzger war für mich die logische Konsequenz, um meine Kenntnisse in diesem Bereich zu vertiefen. Ich absolvierte sie im elterlichen Betrieb und schloss auch den Lehrmeisterkurs sowie den Fachmann Unternehmensführung bei der SIU mit eidg Fachausweis ab.

Als ich später zu einem mittelgrossen Nahrungsmittelbetrieb wechselte, konnte ich meine wertvollen, praxisorientierten Kenntnisse in den Bereichen Logistik, Informatik, Technik und Produktion einsetzen und erweitern. Durch die Meisterprüfung konnte ich mein Profil sowohl im betriebswirtschaftlichen als auch im führungstechnischen Bereich weiter verbessern.

2019 entschied ich mich für einen Grundlagenkurs in Informatik, um meiner Leidenschaft zu folgen und das theoretisches Wissen in diesem Bereich zu erweitern.

Von 2020 bis 2023 absolvierte ich den Lehrgang zum Techniker für Unternehmensprozesse, um die gesammelte Praxiserfahrung mit dem nötigen theoretischen Verständnis zu ergänzen.

 Meine Ausbildungen

 

Fähigkeiten und Kenntnisse

 

Projektmanagement

Projektführung

Digitalisierung

Zeitmanagement

Controlling

Lebensmittelproduktion

Mitarbeiterführung

Produktionsplanung

Produktentwicklung

Qualitätssicherung & Zertifizierung

5S-Kaizen

Prozessmanagement

Prozessanalyse

Prozessverbesserung

PDCA

Change Management

Datenanalyse

Dashboard

Kennzahlen

Microsoft Power-BI

Microsoft Excel / PivotTables

Verbinden von Datenquellen

Interessenbindung

 

„Wer noch grün ist, kann wachsen. Wer sich bereits reif wähnt, fängt schon an zu faulen“

René Borbonus